Kleiner Penis – großes Problem?

Kleiner Penis – großes Problem?
Nie direkt vor Augen, aber doch stets heißer Gesprächsstoff: Während wir oft schamvoll über die weibliche Lustregion schweigen, gibt es wohl keine Mittelschule, in der sich nicht die vereinfachte bildliche Darstellung auf Schulbänken oder WC-Wänden findet. Kein Wunder also, dass die Frage der Größe des eigenen „Werkzeugs“ schon Jugendliche in der Umkleide beschäftigt. Ein schneller Blick auf den nackten Mitschüler kann dabei entweder beruhigen oder fast in Verzweiflung versetzen. Deswegen möchten wir mit dem Mythos „kleiner Penis“ aufräumen und alle, die sich vielleicht weniger „gut bestückt“ fühlen, beruhigen. Die Größe allein macht noch niemanden zu einem tollen Liebhaber!

Wann gilt ein Penis als klein?

Aber gehen wir zuerst der Frage nach, was genau als „kleiner Penis“ oder Mikropenis gilt. In Mitteleuropa sind acht bis 10 Zentimeter in unerigiertem Zustand Durchschnitt, erigiert sind es durchschnittlich zwischen 10 und 13 Zentimeter. Theoretisch. Werfen wir einen Blick auf die Penisweltkarte, sehen wir, dass die Werte sich von Land zu Land teils stark unterscheiden und mitunter um mehr als 2 Zentimeter über dem Durchschnitt liegen. So viel also zur Statistik. Denn diese ist, da wir sie nicht selbst gefälscht haben, wenig aussagekräftig. Denn rein medizinisch sind Penisse kürzer als 5 Zentimeter wirklich „kurz“, wer weniger als 3 Zentimeter misst, der hat einen sogenannten Mikropenis.

Bevor du jetzt aber nach Lineal oder Maßband greifst, möchten wir ein paar Infos mit dir teilen.

Wie groß ist der durchschnittliche Penis?

Wie groß ist der durchschnittliche Penis?

Sexualforscher Alfred Kinsey wollte sich 1948 nicht mit verschämten Blicken in der Umkleidekabine zufriedengeben. Er wollte „harte Fakten“ und verschickte 18.000 Karten an männliche Studierende, mit der Bitte, das eigene beste Stück zu vermessen. Etwa 3.500 Karten kamen zurück und Kinsey kam zu dem Ergebnis, dass der durchschnittliche Penis (erigiert) 15,77 Zentimeter lang ist.

Studie zur Penislänge ist nicht aussagekräftig

Forschende heute wissen um die geringe Verlässlichkeit dieser Studie. Zum einen, weil nicht nachvollziehbar war, wo genau die Studenten gemessen hatten und zum anderen, weil es mehr als möglich ist, dass sie einfach in einigen Fällen aufgerundet haben.

Der derzeitige Standard ist, Penisse in schlaffem Zustand zu vermessen. Doch dann ist es auch schon vorbei mit der Einigkeit. Denn ob der Penis gezogen wird bei der Vermessung, ist ebenso nicht endgültig geklärt als auch die Frage: Wo genau messen? Wer das Lineal am Schambein ansetzt, der erhält garantiert einen geringeren Wert als jemand, der seitlich misst. Dann ist da auch noch die Frage, ob du mit Lineal oder Maßband misst. Denn nicht jeder Penis ist kerzengerade und so können „wichtige Millimeter“ ungemessen bleiben.

Die Temperatur entscheidet mit wenn man die Länge des Penisses misst

Die Temperatur entscheidet mit

Auch die Temperatur, bei der du misst, ist entscheidend. In der Kult-Serie „Seinfeld“ wird es „Shrinkage“ genannt und wenn du als Mann schon mal in den kühlen Baggersee gesprungen bist, weißt du nur zu genau, was das bedeutet. Bei Kälte zieht sich auch dein bestes Stück zusammen und selbst mit der Zieh-Methode wirst du einen kürzeren Wert messen.

Lineal oder Maßband?

Und wenn du es wie Kinsey wissen willst und deinen steifen Penis misst? Dann mach dich auch da auf unterschiedliche Werte gefasst. Forscherin Deborah Herbenick stellte in einer Studie 2014 fest, dass es auch einen Unterschied macht, wie der Penis zum Erigieren gebracht wird. Wenn Mann selbst Hand anlegt, wächst er weniger groß, als wenn das beste Stück vor der Messung mit dem Mund zum Wachsen gebracht wird. Überrascht? Wir auch nicht, um ehrlich zu sein.

Insofern möchten wir noch einmal betonen, dass Lineal und Maßband nicht wirklich Auskunft darüber geben, wie „gut“ du bestückt bist. Denn auch die Frage, ob du einen Blut- oder Fleischpenis hast („Grower“ oder „Shower“ genannt im Englischen), ist wichtig. Der Blutpenis („Grower“) ist in unerigiertem Zustand kleiner und wächst erst deutlich, wenn Blut in die Schwellkörper gepumpt wird. Der „Shower“ hingegen ist unerigiert verhältnismäßig groß, wächst aber in erigiertem Zustand nicht um viel mehr.

Wenn dich aber trotzdem das Gefühl plagt, dass du zu kurz gekommen bist in der Region, gibt es heute tatsächlich Abhilfe.

Penisvergrößerung? Oder was tun bei kleinem Penis?

Penisvergrößerung? Oder was tun bei kleinem Penis?

Eines gleich vorneweg: An der Tankstelle oder in fragwürdigen Pre-Video-Anzeigen feilgebotenen Pillen zur „Vergrößerung der Manneskraft“ sind rausgeworfenes Geld – und im schlimmsten Fall sogar gesundheitsschädlich. Wir raten dringend davon ab! Wenn du aber doch etwas für deine Größe tun möchtest, hast du dazu mehrere Möglichkeiten.

Die Penispumpe bei einem kleinen Penis

Eine Option, die dir sicherlich schon häufiger entgegengekommen ist, sind Penispumpen. Du setzt sie auf und mit der Pumpe erzeugst du ein Vakuum im Inneren des Trichters. Damit wird noch mehr Blut in die Schwellkörper gesogen. Das kann zwar wirklich zu einer größeren, pralleren Erektion führen, allerdings beklagen sich viele Paare, dass der Einsatz der Pumpe von wenig sexy bis geradezu lusttötend ist. Außerdem besteht bei Penispumpen die Gefahr, das Vakuum zu stark zu pumpen und Blutgefäße zum Platzen zu bringen. Das kann im schlimmsten Fall sogar Thrombose nach sich ziehen. Das gilt aber nur, wenn du wie wild pumpst. Und wenn ihr unverkrampft an die Sache rangeht, kann die Penispumpe auch ohne Scham kurz vorm eigentlichen Akt zum Einsatz kommen.

Wächst ein keiner Penis dank Massage?

Es klingt, als wäre es zu schön, um wahr zu sein: Du bittest deine/n Liebste/n um eine sinnliche Massage deines besten Stücks und wirst damit nicht nur so richtig in Stimmung gebracht, sondern kannst auch noch ein wenig was an Länge und Durchmesser gut machen.

„Jelqing“ heißt diese malaysische Massagetechnik, die übersetzt soviel wie „melken“ bedeutet. Und leider müssen wir auch gleich eines los werden: Es gibt keinerlei wissenschaftliche Beweise oder gar nur Erklärungen dafür, dass Jelqing wirklich funktionieren würde.

Die Massage, so sagen Anhänger, sollte bei einem nicht komplett erigierten Penis vorgenommen werden. Mit reichlich Gleitgel sollte dann für maximal 20 Minuten der Schaft von der Wurzel an aufwärts massiert werden. Dazu sollen Daumen und Zeigefinger wie beim „Ok“-Handzeichen um den Schaft gelegt werden. Quasi, als ob du einen Penisring permanent von der Wurzel zur Spitze ziehen würdest.

Die Idee des Jelqing

Die – wissenschaftlich nicht belegte! – Idee dahinter ist, durch das Mehr an Blut die Schwellkörper zu dehnen und damit zu „re-modellieren“. Ähnlich, wie du mit einer Zahnspange schräg stehende Zähne begradigen kannst. Allerdings trägst du eine Zahnspange auch länger als 20 Minuten und nicht nur für alle paar Tage. Dementsprechend ist auch die Idee des Jelqing nicht wirklich überzeugend, wenn wir mehr darüber nachdenken.

Mikrorisse für einen größeren Penis?

Ein zweiter Ansatz ist, mit dem Fans dieser Technik sich versuchen, zu überzeugen, ist, dass durch das Mehr an Blut die Schwellkörper so weit gedehnt werden, dass Mikrorisse entstehen. Wie beim Bodybuilding sollen diese dann verheilen und dadurch den Muskel vergrößern. Nur, dass Schwellkörper nicht wie dein Bizeps funktionieren. Die mikroskopisch kleinen Verletzungen führen nicht nur nicht zu Wachstum, sondern im schlimmsten Fall sogar zu Verletzungen und Entzündungen.

Wir möchten deswegen noch einmal ausdrücklich von dieser Technik abraten! Erstens bringt sie nichts, zweitens ist sie gefährlich und drittens ist dein Penis fast sicher nicht zu klein.

Op bei kleinem Penis?

Mittlerweile gibt es auch operative Verfahren, um Penisse zu vergrößern. Dabei werden die Penishaltebänder gelöst. Da diese einen Teil des Schaftes quasi im Inneren deines Körpers halten, kannst du damit angeblich sogar bis zu 5 Zentimeter mehr an Länge erlangen. In einem zweiten Schritt kann dann auch eine Penisverdickung vorgenommen werden. Mit Hyaluronsäure ist aber nur eine zeitweilige Lösung, wer dauerhaft „dicker“ sein will, muss auf Eigenfett zurückgreifen. Bis zu 2 Zentimeter mehr Umfang sind damit angeblich möglich.

Optische Vergrößerung Penis

Optische Vergrößerung

Bei all dem Gerede um die Größe deiner Männlichkeit möchten wir noch einen weiteren Punkt nicht unerwähnt lassen: die Optik!

Obwohl viele Menschen Schamhaar an Männern ausgesprochen sexy finden, versteckt es einen nicht unerheblichen Teil deines Penis. Wenn du den Busch lichtest, gibst du deinem besten Stück mehr Platz zu glänzen. Dabei muss es keineswegs ein Kahlschlag sein (davon würden wir sogar direkt abraten, da deine Partnerin die extra Reibung sicher zu schätzen weiß), aber ein dezent getrimmter Intimbereich sieht sexy aus, lässt dich größer aussehen und fühlt sich auch für deine Partnerin sehr gut an.

Wenn es dir vor allem um Optik geht, ist wichtig zu erwähnen, je mehr Masse du hast, umso kleiner wirkt dein bestes Stück. Daher auch das Missverständnis, dass Bodybuilder alle „zu kurz gekommen“ sind. Selbst das größte Prachtexemplar an Männlichkeit wird an einem Muskelberg eventuell sogar winzig aussehen. Solltest du also Bedenken wegen deiner Ausstattung und obenauf auch noch ein paar Kilo zu viel auf den Rippen haben, kann dir Abnehmen dabei helfen, dass du dich untenrum besser fühlst.

Die besten Stellungen für kleine Penisse

Wenn du als Mann glaubst, die Größe deines Penis ist alles, was entscheidet, wenn es darum geht, deine Partnerin zum Höhepunkt zu bringen, irrst du gewaltig! Tatsächlich kommen viele Frauen vor allem durch orale Stimulation zum Höhepunkt. Für viele Frauen ist es außerdem auch absolut kein Tabu, Spielzeuge mit ins Liebesspiel miteinzubeziehen.
Aber auch mit Stellungen lässt sich für beide mehr Spaß und intensivere Gefühle erreichen. Und keine Angst! Ihr müsst in Sachen Sex das Rad für euch nicht neu erfinden.

Die besten Stellungen für Sex mit kleinem Penis

Beine hoch beim Sex!

Je dichter ihr euch sein könnt, umso intensiver wird auch das Erlebnis für euch beide. Wenn du dich als Mann in der Missionarstellung nicht auf deine Liebste legst, sondern vor ihr kniest, könnt ihr euch näher kommen. Noch intensiver wird es, wenn ihre Beine auf deinen Schultern ruhen. Wer noch mehr spüren will, legt am besten ein Kissen unter ihr Becken. Intimität auf höchster Stufe.

Hündchenstellung für mehr Gefühl

Der Doggystyle wird absolut zu Unrecht auch heute noch gelegentlich als degradierend für Frauen bezeichnet (kein Scherz!) Dabei könnt ihr in dieser Position nicht nur unheimlich viel Spaß haben und euer gegenseitiges Vertrauen auf lustvolle Weise zum Ausdruck bringen, sondern diese Stellung ist auch ein absolutes Muss für Männer, die eventuell tatsächlich etwas kurz gekommen sind.

Von hinten braucht es keineswegs einen Maxi-Penis, um ihr intensivste Lustmomente zu bereiten. Achte aber darauf, dass du dich eher darauf konzentrierst, tief einzudringen, statt „mit Anlauf“, damit du nicht aus Versehen herausrutschst.

Da beim Doggy tiefes Eindringen garantiert ist, empfinden es viele Frauen als angenehm, sich zuerst in der Missionarstellung zu vergnügen. So kann sie sich dir vollkommen öffnen und du läufst nicht Gefahr, ihr eventuell Schmerzen zuzufügen.

Hier findet Ihr unsere 7 TIPPS FÜR BESSEREN SEX

Gemeinsam in die Lust reiten

Sitzt sie auf dir, kann sich deine Liebste voll ihrer Lust hingeben. Sie bestimmt, mit welcher Intensität und in welche Richtung sie euer Liebesspiel bringen will. Gerade hier macht sich getrimmtes Schamhaar bezahlt, die zusätzliche Stimulation der Klitoris dürfte bei ihr keine Wünsche offen lassen.

Reverse Cowgirl: Spaß mal andersrum

Oder dreht das Ganze einfach um! Wenn sie – auf dir sitzend – dir den Rücken zuwendet, kann deine Liebste ganz neue Lusthöhen erklimmen. Überlass ihr das Steuer, sie weiß und spürt, was ihr guttut. Achtet nur darauf, dass bei einem kleineren Penis wildes Auf und Ab weniger gut funktioniert. Kreisende Beckenbewegungen deiner Liebsten hingegen wird euch beiden Lustexplosionen bescheren.

Sex auf dem Küchentisch mit kleinem Penis

Der Küchentisch als Schauplatz der Lust

Du fürchtest, mit einem kleinen Penis ist dein Sexleben aufs Schlafzimmer beschränkt? Weit gefehlt! Sex im Stehen ist eine hervorragende Option, wenn du bei deiner Länge unsicher bist. Setz sie auf das Küchenpult oder an der Wand gelehnt mit ihren Beinen um dich – solange eure Becken auf ungefähr gleicher Höhe sind, ist euch Spaß garantiert!

Das sensible Thema “Penislänge”

Wir wissen, das Thema “Penislänge“ ist sensibel. Und wir wissen, dass fast jeder Mann sich schon einmal unsicher gefühlt hat, deswegen. Wir wissen aber auch, dass die meisten Vergleichsmöglichkeiten vollkommen unrealistisch sind! Die wenigsten Männer gehen umher und vergleichen ihre erigierten Penisse. Viel eher sind es vor allem Pornos und ihre Darsteller, die als Vergleichsobjekte herhalten. Und seien wir ehrlich: Da wird selbst der selbstsicherste Mann plötzlich nervös. Wir möchten hier noch einmal betonen, dass die meisten Männer, die sich „zu kurz geraten“ fühlen, vollkommen durchschnittlich gebaut sind. Und selbst, wer weniger „Paket“ hat, sollte nicht in Selbstzweifel versinken. Guter Sex braucht mehr als nur einen massiven Schwengel!